FAMOS Forum

Unabhängiges Anwenderforum für die Signalanalysesoftware FAMOS

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Benutzer-Avatarbild

IF-ELSE Problem

MNol - - Sequenzerstellung und Automatisierung
5
Benutzer-Avatarbild

aybabtu

Letzte Aktivitäten

  • Benutzer-Avatarbild

    aybabtu -

    Hat eine Antwort im Thema IF-ELSE Problem verfasst.

    Beitrag
    1) Die Fehlermeldung ist noch die von oben bzgl. der IF-Zeile? Bzw. nochmal bitte genaue Meldung und auf welche Zeile diese sich bezieht. 2) Was für ein Datentyp sind denn TD_VoVerd bzw. T_NaVerd? (Einzelwert, Kanäle, XY-Datensatz, segmentierte…
  • Benutzer-Avatarbild

    MNol -

    Hat eine Antwort im Thema IF-ELSE Problem verfasst.

    Beitrag
    Hi und nochmal vielen Dank. Ich sollte vielleicht mal ganz konkret werden. Vielleicht wird dann klar, worum es genau geht. Berechnet werden sollen einige Werte vor und nach einem Wärmetauscher bzw. Verdampfer einer Klimaanlage. Findet an der…
  • Benutzer-Avatarbild

    aybabtu -

    Hat eine Antwort im Thema FFT aus nicht äquidistanter Zeitreihe verfasst.

    Beitrag
    Rein von der Logik wird es auch schwer ein "vernünftiges" Ergebnis zu erzielen. Ein nicht äquivdistanter Datensatz (hier nur Zeitstempel) wäre auch: 0, 1, 2, 3, ... 99, 500, 10000, 10001, 10002, ... 10099, 50000, 60000, 990000, Sprich, mit mehreren…
  • Benutzer-Avatarbild

    aybabtu -

    Hat eine Antwort im Thema FFT aus nicht äquidistanter Zeitreihe verfasst.

    Beitrag
    Mich würde folgendes interessieren: 1) Wie lang ist dein Datensatz? 2) Wie wendest du die FFT auf den xy-Datensatz an? 3) Und welche FFT-Funktion verwendest du? (fft, spec, AmpSpectrumRMS, ..) Bei mir erhalte ich immer nur die Meldung, dass der…
  • Benutzer-Avatarbild

    FAMOS_Beginner -

    Hat das Thema FFT aus nicht äquidistanter Zeitreihe gestartet.

    Thema
    Hallo! Ich habe eine nicht äquidistante Zeitreihe von Beschleunigungsmessungen eines Messmastes vorliegen. Sprich, die Daten werden nicht nach einer festen Abstastfrequenz geloggt. Die Werte hier sind frei erfunden... Die wahre Datenreihe geht noch um…
  • Benutzer-Avatarbild

    FAMOS_Beginner -

    Hat eine Antwort im Thema Aus mehreren Y-Achsen eigene Kanäle generieren verfasst.

    Beitrag
    Alles klar, danke!
  • Benutzer-Avatarbild

    aybabtu -

    Hat eine Antwort im Thema Kreuzkorrelation - Nachstationierung von Messsignalen verfasst.

    Beitrag
    Die x-Einheit sollte hier keine Rolle spielen. Die Verschiebung hast du ja mit Posi ausgerechnet. Bei der grafischen Aufbereitung tu ich mich aber auch schwer. Ich habe in einem Bespiel auch xoff benutzt um das (zweite) Signal zu verschieben. Hier gibt…
  • Benutzer-Avatarbild

    michael_1988 -

    Hat eine Antwort im Thema Kreuzkorrelation - Nachstationierung von Messsignalen verfasst.

    Beitrag
    Guten Morgen. Ja, im KKF-Signal gibt es ein Maximum.... Allerdings nicht mit Zeitwert, sondern mit einem Längenwert, da das ursprüngliche Signal einen Beschleunigungsverlauf in Abhängigkeit der Strecke darstellt.
  • Benutzer-Avatarbild

    aybabtu -

    Hat eine Antwort im Thema Kreuzkorrelation - Nachstationierung von Messsignalen verfasst.

    Beitrag
    In meinem Studium habe ich um den Versatz zweier Signale zu erhalten auch immer die Kreuzkorrelation benutzt. In dem KKF-Signal gab es dann sicher ein Maximum mit entsprechendem Zeitwert, bei welchem die Signale die beste Deckungsgleichheit haben. Dieser…
  • Benutzer-Avatarbild

    michael_1988 -

    Hat das Thema Kreuzkorrelation - Nachstationierung von Messsignalen gestartet.

    Thema
    Liebes Forum, Ich stehe gerade mit imc FAMOS am Anfang und hätte eine Frage an euch. Also prinzipiell habe ich 4 verschiedene Beschleunigungsmesssignale (in Abhängigkeit vom Weg), welche innerhalb von 3 Messfahrten innerhalb einer identen Strecke…